Eichstädt erkämpft Remis

23 Nov

Nach zuletzt drei Siegen in Folge, kam mit dem Märkischen BSV Belzig der direkte Tabellennachbar nach Eichstädt. Trainer Frank Stephan hatte seine Spielerinnen eingehend vor den jungen, technisch gut ausgebildeten Spielerinnen gewarnt und so entwickelte sich von Beginn an eine spannende Partie. Auch der Belziger Trainer hatte seine „Hausaufgaben“ gemacht und wartete mit einigen Überraschungen auf. So fanden die Eichstädterinnen nicht wie gewohnt zu ihrem Spiel und zeigte vor allem in der Abwehr eklatante Schwächen. Insbesondere Lisa Hartmann von der halblinken Position konnte immer wieder einnetzen. Auch die anderen Rückraumspielrinnen wurden viel zu spät angegriffen, so das Belzig sich einen Vorteil erarbeiten konnte. Als die Eichstädterinnen dann im Angriff auch noch das Glück verließ, gelang es Belzig auf 8:12 zum Halbzeitstand davon zu ziehen. Heiß wurde in der Halbzeitpause diskutiert und es war deutlich zu erkennen, dass sich der SVE nicht so einfach geschlagen geben würde. „Wir haben schon ganz andere Rückstände aufgeholt!“ war einer der zu hörenden Kommentare. So sahen die Zuschauer auch einen ganz anderen SVE, der, angeführt von Anja Albrecht, zu gewohnter Stärke zurückfand. Der Abwehrverband agierte geschlossen, die Gegnerinnen wurden rechtzeitig angegriffen und auch „Ersatztorfrau“ Anne Rückforth konnte einige wichtige Bälle entschärfen. Als Anja Albrecht mit einem sehenswerten Wurf aus der zweiten Reihe den Treffer zum 14:15 markierte, war allen Beteiligten klar, dass das Spiel noch nicht entschieden und die Hausherrinnen noch ein Wörtchen mitreden würden. Jennifer Müller bewies an dieser Stelle Willen und Können, als sie zwei Treffer hintereinander aus spitzen Winkel im gegnerischen Tor unterbrachte – 16:15 und der Spielverlauf der ersten Halbzeit war auf den Kopf gestellt! Die jetzt nachlassenden Kräfte der Eichstädterinnen und die sich gegen die Niederlage stemmenden Belzigerinnen, ließen die Schlussminuten zum Krimi werden. Nach zwei Fehlversuchen im Angriff konnte Belzig, deren letzter Angriff fast 2 Minuten dauerte, zum verdienten 16:16 ausgleichen. Aus meiner Sicht können beide Mannschaften zufrieden sein, sagte Trainer Frank Stephan nach dem Spiel. „Der BSV hat die erste Halbzeit, wir die zweite Halbzeit gewonnen – das macht rein rechnerisch Unentschieden!“ äußerte der sichtlich erschöpfte Eichstädter Trainer. „Ich möchte mich hier aber vor allem auch mal bei den Eichstädter Zuschauern bedanken, die aus meiner Sicht wieder ein wichtiger Faktor für das Abschneiden der Mannschaft waren.“

Rückforth – Andreß (3), Hanke (1), Wiebach (1), Kennig, Albrecht (5/1), S. Müller (2), Teichert, Röhlinger, J. Müller (3)