Generationswechsel an der Vereinsspitze

5 Jul

Beim SV Eichstädt endete dieser Tage eine beeindruckende Ära. Bei der vor kurzem stattgefundenen Mitgliederversammlung stellte sich Vereinsvorsitzender Josef Worm nicht zur Wiederwahl und läutete damit einen Generationenwechsel an der SVE-Spitze ein. „Jupp“, wie der 82-Jährige seit Jahr und Tag nur genannt wird, gibt sein Lebenswerk so in neue Hände. Bereits bei der Vereinsgründung im Jahr 1949 beteiligt, wurde Worm sechs Jahre später zum Vorsitzenden der damaligen BSG Traktor Eichstädt gewählt und leitete den Oberkrämer Verein nicht weniger als 60 Jahre ehrenamtlich. Er dürfte damit zu den langjährigsten und dienstältesten Vereinsvorsitzenden der Bundesrepublik zählen. Nebenbei war er selbst bis ins hohe Handballalter als Spieler und Trainer aktiv. Nun ist altersbedingt Schluss – zumindest als Vereinsvorsitzender. Dem Verein bleibt Josef Worm jedoch weiterhin als Sportwart erhalten. Zum neuen SVE-Chef wurde derweil Tom Neumann gewählt. Mit 20 Jahren dürfte er zu den jüngsten Vereinsvorsitzenden des Handballverbandes gehören und ist damit fast im gleichen Alter, wie es Worm bei seinem Antritt gewesen war. Ob er ebenfalls so lang aushält, bleibt abzuwarten. Neumann ist bereits seit sechs Jahren für den SV Eichstädt aktiv, spielt selbst in der zweiten Männermannschaft und gehört seit zwei Jahren zum Schiedsrichterkader des Vereins. Unterstützt wird er in seinem Amt vom Vehlefanzer Carsten Schneider, der offiziell zum zweiten Vorsitzenden gewählt wurde. Klar machten die beiden, dass der SVE mit ihnen als Doppelspitze geführt werden wird, um die ehrenamtlichen Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen zu können. Schneider, dessen Sohn Niklas ab der kommenden Saison die erste Männermannschaft verstärken wird, war bereits beim 1. SV Oberkrämer ehrenamtlich tätig und wird seine Erfahrungen nun beim SVE einbringen können. Bereits am Ende der Mitgliederversammlung zeigte sich, dass sich das Duo für das neue Amt viel vorgenommen hat. In der Übergangszeit kann jedoch sicherlich auch noch auf den einen oder anderen Tipp aus dem Erfahrungsschatz Josef Worms zurückgriffen werden. Neben der Vorbereitung des Spielbetriebs der kommenden Saison wird sich der Vorstand als erstes mit dem Thema „Mitgliederwerbung“ beschäftigen. Insbesondere sollen die bestehenden Jugendmannschaften noch zum Saisonstart im September verstärkt werden. Interessierte Spielerinnen der Jahrgänge 1997 bis 2003 (A-, B- und C-Jugend) sowie Spieler der Jahrgänge 1999 bis 2001 (B-Jugend) können noch in den Trainingsbetrieb einsteigen. Interessierte melden sich unter Tel. 03301-6771079 oder über info@sv-eichstaedt.de.