Knapper Derbysieg

20 Nov

Mit einem knappen 31:29-Sieg entschieden die SVE-Männer das Oberhavelderby gegen den Oranienburger HC III am vergangenen Samstag für sich. Trainer Armin Kurzer standen 14 Männer zur Verfügung und seine Vorgabe hieß darum ganz klar: 60 Minuten Tempohandball! Dies schienen seine Schützlinge zunächst auch beherzigt zu haben, denn die Oberkrämertruppe legte los wie die Feuerwehr. Aus einer stabilen Abwehr heraus brachten mehrere Tempogegenstöße und gute Einzelaktionen in nur 15 Minuten eine deutliche 10:3-Führung. Allein der pfeilschnelle Mervin Dargatz netzte gleich viermal ein. Die sichtlich verzweifelten Oranienburger wurden dadurch schon früh zur Auszeit gezwungen. In den folgenden Minuten war es dann der SVE, auf zahlreichen Positionen verändert, der völlig den Spielfaden verlor. Einfache Ballverluste und eine löchrige Abwehr brachten den OHC wieder ins Spiel. Beim Halbzeitstand von 15:13 waren die Gäste wieder dran und die Partie völlig offen. Die zweite Halbzeit brachte dann auf beiden Seiten 30 Minuten Kampfhandball – nicht immer schön, aber spannend. Der SVE musste nun sichtlich mehr tun, um die erstarkenden Oranienburger im Zaum zu halten. Nachdem der knappe Vorsprung zunächst gehalten werden konnte, gelang den Kreisstädtern beim 22:22 der erste Ausgleich. Grund dafür waren ein ums andere Mal Fahrlässigkeiten in der SVE-Abwehr und die Wurfgewalt des OHC-Rückraums. Bis zum 29:29 bieb die Partie auf Messers Schneide. In den letzten Minuten waren es dann die Eichstädter, die noch zweimal einnetzten und die zwei Punkte glücklich aber nicht unverdient in trockene Tücher brachten.

Linke, Warnemünde – Wiezorrek(1), Schremmer(1), Ellermeier, Leys(8), Dargatz(7), Reitmeyer(5), Sitz(1), Hartmann(2), Tiedtke(1), Gebhardt(5), Schneider, Carstensen