Marko Sitz ballert Eichstädt zum Heimsieg

30 Apr

DSC_0028In ihrem vorletzten Saisonspiel sorgten die Eichstädter Männer mit sehenswertem Handball noch einmal für einigen würdigen Abschluss in der heimischen Oberkrämerhalle. Die Gäste des direkten Tabellennachbarn vom SV Rot-Weiß Werneuchen wurden deutlich mit 35:25 in die Schranken gewiesen. Beide Teams benötigten ein paar Minuten um ins Spiel zu kommen. Der SVE stand anfangs zu löchrig im Abwehrverbund und ließ zudem einige Torchancen ungenutzt. Auch Werneuchen gelang nicht alles, sodass das Spiel zunächst ausgeglichen blieb. Die Initialzündung für den SVE lieferte Routinier Burkhard Hartmann, der mit einem spektakulären Kempator zum 7:7 einnetzte. Dieses Selbstvertrauen nutzten die Oberkrämer für einen 6:1-Lauf und zwangen die Gäste damit zur Auszeit. Werneuchen konnte den Abstand bis zum Halbzeitpfiff jedoch nur bis auf 18:14 verringern. Die Spielentscheidung brachten die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel. Die 140 Zuschauer sahen nun ein Eichstädter Team, das dermaßen souverän in der Abwehr stand, dass der Gästeangriff zusehends verzweifelte. Durch mehrere Steals und Tempogegenstöße, sowie tolle Einzelaktionen bauten die Hausherren den Vorsprung kontinuierlich aus. Bereits in der 38. Minute war die Vorentscheidung beim Stand von 27:17 gefallen. Trotzdessen blieb die Partie bis zum Schluss bissig, wovon auch die insgesamt 24 vergebenen Zeitstrafen zeugen. Der SVE hielt den Vorsprung jedoch bis zum Schluss konstant und konnte sich nach Abpfiff zu Recht von seinen Fans feiern lassen. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung stach nur „Linkspeitsche“ Marko Sitz heraus, der in seinem letzten Heimspiel als Aktiver noch einmal mit 11 Treffern auftrumpfte. Er wird ab kommender Saison das Traineramt von Armin Kurzer übernehmen, der nach der Begegnung vom Vereinsvorstand, seiner Mannschaft und zahlreichen Fans gebührenden verabschiedet wurde.

Warnemünde – Kolewe(2), Tews, Bräseke(2), Schremmer(3), Ellermeier(1), Leys(1), Dargatz(3), Sitz(11), Tengler(1), Zietz(3), Hartmann(6), Gebhardt(2), Schneider