Mit sehenswertem Tempohandball zum Heimsieg

15 Jan

Den Eichstädter Männern ist der sportliche Start ins neue Jahr geglückt. Durch eine kämpferische Mannschaftsleistung in der zweiten Hälfte gelang der Kurzer-Truppe ein 32:28-Erfolg gegen die Tabellennachbarn vom Finowfurter SV. Der Start gehörte zunächst den Gästen. Ein Siebenmeter und zwei Tempogegenstöße ließen den SVE schnell mit 0:3 hinten liegen. Auch wenn die Eichstädter mit Rückraumtreffern durch Raphael Reitmeyer und die schnelle Mitte ins Spiel fanden, liefen sie diesem Rückstand bis zur Halbzeit hinterher. Obwohl seine Schützlinge in der Pause mit 13:15 hinten lagen, war Trainer Armin Kurzer weiterhin sehr zuversichtlich und verlangte für die zweiten 30 Minuten vor allem das Tempo hoch zu halten. Genau diese Vorgabe setzten die Oberkrämer dann bravourös um und hatten nach wenigen Minuten zum 15:15 ausgeglichen. Bedingt durch eine rote Karte und eine weitere Zweiminutenstrafe gegen den FSV erspielte sich Eichstädt in doppelter Überzahl die nun überfällige 20:18-Führung. Dass dieser Vorsprung nicht mehr hergegeben und sogar noch ausgebaut werden konnte, lag auch am gut aufgelegten Sebastian Ihle, der nach zahlreichen Paraden seinen Linksaußen Julian Ellermeier mit zielgenauen Gegenstoßpässen versorgte, die dieser souverän ins gegnerische Netz ballerte. Da auch die Konzentration in der Abwehr hochgehalten und einzelne Spieler in Manndeckung genommen wurden, konnte Finowfurt nicht mehr das Ruder herumreißen. Am Ende stand ein verdienter Sieg zu Buche, durch den der SVE weiterhin Anschluss an die obere Tabellenhälfte hält.

Warnemünde, Ihle – Bräseke(4), Schremmer, Ellermeier(4), Dargatz(3), Tews, Reitmeyer(4), Sitz(7), Tengler, Hartmann(5), Tiedtke, Gebhardt(4), Schneider(1)