Saisonvorbereitung in den letzten Zügen

29 Aug

Sowohl die Frauen- als auch die Männermannschaft befinden sich in den letzten Zügen der Saisonvorbereitung. Knapp zwei Wochen vor den ersten Pflichtspielen gilt es nun die spielerischen Abläufe zu festigen. Das Männerteam hatte am vergangenen Wochenende ihr Trainingslager in eigener Halle absolviert. Nach ersten Laufeinheiten und Baseballspiel am Freitagabend, startete der Sonnabend mit dem obligtorischen Morgenlauf um 8 Uhr. Anschließend wurde der gesamte Trainingstag für die Arbeit mit dem Ball und intensives Torwarttraining genutzt. Aufgrund einiger Umstellungen im Team, bildete auch das Einstudieren der Spielzüge einen Hauptbestandteil an diesem Tag. Das geplante Trainingsspiel gegen den Oranienburger HC III kam leider nicht zustande, da letztere kurzfristig absagen mussten. Die gute Trainingslagerbeteiligung von 17 Spielern ermöglichte aber zumindest ein internes Testspiel, in dem die Abläufe gefestigt wurden. Für den Abschluss am Sonntag hatte Trainer Armin Kurzer noch einmal eine Überraschung für seine Spieler parat. Nach einigen Kraft und Balleinheiten gab es mit Unterstützung der Vehlefanzer Trainerin Nicole Ehrlich eine 45-minütige Zumba-Einheit, die die letzten Kraftreserven der Eichstädter kostete – ein außergewöhnliches, konditionell und koordinativ jedoch höchst anspruchsvolles Ende eines harten, aber gewinnbringenden Wochenendes (Video >>).
Die SVE-Damen hatten ihr Trainingslager bereits vor zwei Wochen hinter sich gebracht. Auch hier wurden die konditionellen und spielerischen Grundlagen für eine hoffentlich erfolgreiche neue Saison gelegt. Wie weit der Trainingsstand beider Teams wirklich ist, kann man schon am kommenden Sonnabend begutachten – bei der feierlichen Saisoneröffnung in der Oberkrämerhalle steigen die letzten Testspiele vor dem Pokalwochenende am 11.9.