Wendeburg 2009

22 Jun

Schon lange zur Tradition geworden, hieß es für das Damen- und Herrenteam auch in diesem Jahr wieder: “Sommer, Sonne, Sand und Spaß”. Nachdem in den letzten Jahren ausschließlich an die Ostsee gereist wurde, hatte man sich diesesmal den “Härke Beach-Cup” in Wendeburg bei Braunschweig ausgesucht. In dem sowohl an Quantität, als auch an Qualität sehr gut aufgestellten Starterfeld stand für beide Teams von vornherein allein der Spaß am Spiel im Vordergrund. Die Männer, zudem noch mit drei absoluten Beachhandball-Neulingen angereist, starteten somit auch sehr verhalten ins Spielgeschehen und nahmen im ersten Spiel gegen die “Rouven Allstars” eine knappe Niederlage beider Halbzeiten hin. Auch im zweiten Spiel, gegen eine ganz offensichtlich höherklassige Mannschaft, konnte das Team nicht punkten. Diese beiden Spiele genügten der Oberkrämertruppe, angeführt von ihrem Trainer und Beachhandball-Abwehrchef Andreas Zuch, um sich einigermaßen gut einzuspielen. In der dritten Partie zeigte das Team, dass es auch Siege einfahren kann und gewann durch eine schnelle Spielweise und den ein oder anderen Kempa-Trick beide Halbzeiten deutlich. Im letzten Spiel des Tages führte man noch einen verbissenen Kampf gegen die “Holsteiner Jungs”. Nach der Punkteteilung in der regulären Spielzeit mussten die Eichstädter beim Penaltywerfen dann aber einsehen, dass der Gegner die sichereren Schützen hatte. Ganz ähnlich gestaltete sich das Spielgeschehen auch bei den “Havelnixen”, der Eichstädter Frauenmannschaft. Auch sie brauchten einige Zeit um den Spielfaden zu finden und siegten nach einer deutlichen Niederlage zu Beginn erst im zweiten Spiel – dort aber sehr souverän. Die dritte Begegnung verlief etwas ausgeglichener, sodass die Gegnerinnen erst im entscheidenden Penaltywerfen bezwungen werden konnten. Auch im letzten Spiel boten die Damen eine sehenswerte Leistung. Nach einem Remis in der regulären Spielzeit hatte man noch alle Chancen im Penaltywerfen, musste sich dort aber leider hauchdünn geschlagen geben. Insgesamt landeten sowohl das Männer-, als auch das Frauenteam, auf einem Mittelfeldplatz innerhalb ihrer Gruppe. Nach der schweißtreibenden Bewegung im Sand, konnten alle Beteiligten den Tag noch mit einer lockeren Grillrunde und anschließendem Tanz im aufgebauten Partyzelt ausklingen lassen. Die für den Sonntag geplante Trostrunde fiel für die SVE-Teams dann jedoch, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser. Aufgrund des einsetzenden Regens sagten einige Gegner die Platzierungsspiele vorzeitig ab, worüber die Eichstädter allerdings nicht übermäßig unglücklich waren. Am Ende konnte man auf jeden Fall wieder auf ein gelungenes Beach-Wochenende zurückblicken, an dem alle Mitgereisten ihren Spaß hatten. Einige Impressionen gibt es wie immer in unserer Bildergalerie.