Boltenhagen 2008

30 Jun

Wie jedes Jahr machten sich die Frauen und die Männermannschaft auf in den Norden um an einem der zahlreichen Beachhandballturniere an der Ostsee teilzunehmen. Am Strand im Ostseebad Boltenhagen wurde dann auch eifrig, aber immer mit viel Spaß bei der Sache, um die Punkte gekämpft. Die Frauenmannschaft machte dies in der Vorrunde bravourös, gewann alle Spiele und zog als Gruppenerster ins Viertelfinale ein. Dort mussten sich die Eichstädterinnen im Penaltywerfen allerdings knapp geschlagen geben und beendeten das Turnier nicht ganz nachvollziehbar auf dem 8. Platz. Eine kurzfristig aufgestellte zweite Frauenmannschaft musste sich in der Vorrunde nur einmal geschlagen geben, zog allerdings unerklärlich nicht in das Viertelfinale ein. Auch die Eichstädter Männermannschaft, eine nur 6 Mann starke Rumpftruppe, konnte zur Überraschung aller Beteiligten in der Vorrunde glänzen. Mit eindeutigen Siegen gegen die zum Teil stark besetzen Mannschaften aus Freiberg, Wismar und St. Pauli, sowie einer knappen Niederlage gegen Magdeburg zogen die Oberkrämer in eines der drei Halbfinals ein. Dort wurde der Gastgeber aus Grevesmühlen in einem spannenden Penaltywerfen bezwungen. Das Finale wurde unter Beteiligung der 3 verbleibenden Teams im Jeder-gegen-Jeden Modus ausgespielt. Die Eichstädter Männer zogen gegen eine Schwerin/Wismar-Auswahl nach einem an Dramatik und seltsamen Schiedsrichterentscheidungen kaum zu überbietenden Spiel im Penaltywerfen den Kürzeren. Gegen den Turniersieger aus Rostock reichte dann allerdings die Kraft nicht mehr um Gegenwehr zu leisten, sodass am Ende wie im Vorjahr ein überraschend guter 3. Platz für die Truppe heraussprang. Alles in allem waren sich alle Anwesenden einig, dass der Spaß im Vordergrund stand. Dieser war allen am gesamten Wochenende zweifelsohne anzumerken, sodass man sich nun schon auf das nächste Jahr freuen kann.