Männer starten mit Heimsieg ins neue Jahr

11 Jan

Im ersten Spiel des neuen Jahres empfingen Eichstädts Landesligamänner am Sonnabend den Finowfurter SV. Nach einer zähen Partie siegte die Oberkrämertruppe am Ende ungefährdet mit 34:27. Den besseren Start erwischten jedoch zunächst die Gäste, die schnell mit zwei Treffern in Führung gingen. Die Zuch-Schützlinge ließen sich nicht beeindrucken, egalisierten den Vorsprung und zogen anschließend selbst auf 7:5 davon. Eichstädt agierte jedoch noch zu zaghaft und hatte vor allem Probleme das vom Trainer geforderte Tempospiel konsequent umzusetzen. In der Defensive bekam man vor allem Finowfurts Halblinken nicht in den Griff, der in den ersten dreißig Minuten fast nach Belieben traf. Auf der anderen Seite war es jedoch Eichstädts Marko Sitz, der allein in der ersten Hälfte zehnmal einnetzte und so fast im Alleingang für die 18:14-Halbzeitführung der Gastgeber sorgte. Während der SVE mit der Angriffsleistung recht zufrieden sein konnte, war die hohe Anzahl an Gegentreffern ärgerlich. Nach dem Seitenwechsel agierte Trainer Andreas Zuch und ordnete Manndeckung gegen den Spielmacher der Gäste an. Dies fruchtete und Finowfurt kam nun wesentlich schwerer zum Torerfolg. Da der SVE jedoch zunächst immer noch mit technischen Fehlern und vergebenen Chancen haderte, hielten die Barnimer bis zum 27:24 noch Anschluss. In der Folgzeit fielen die Gäste leider nur noch durch unqualifizierte Kommentare gegen die beiden Unparteiischen auf, was zahlreiche Zweiminutenstrafen und eine rote Karte gegen den Finowfurter Trainer nach sich zog. Die sich bietende Überzahlsituation und die nachlassende Kondition der Gäste nutzten die Oberkrämer dann konsequent zu einem 6:1-Lauf und machten unter dem Jubel der knapp 140 anwesenden Zuschauer den Sack zu. Am Ende stand ein nicht allzu überzeugender, jedoch verdienter Sieg für den SVE zu Buche, der die Hinrunde mit diesem Erfolg mit 11:9 Punkten auf Tabellenplatz fünf abschließt. <br><br>Warnemünde, Ihle – Kolewe(2), Tews(1), Bräseke(6), Schremmer(2), Ellermeier(3), Leys, Sitz(14), Zietz(3), Hartmann(3)