Melanie Braun lässt Finowfurt verzweifeln

26 Okt

Nach einer grandiosen Mannschaftsleistung schickten Eichstädts Damen den Tabellenführer vom Finowfurter SV am vergangenen Sonnabend mit einem deutlichen 22:16 nach Hause. Trainer Frank Stephan hatte lange über eine Taktik gegrübelt, wie man dem verlustpunktfreien Finowfurter SV ein „Bein stellen” könne. Aufgrund der tollen personellen Situation, sollten die Eichstädterinnen ihre Schnelligkeit ausspielen und über Tempogegenstöße zu einfachen Toren kommen. So standen denn auch 13 Spielerinnen auf dem Spielprotokoll und neben Fidelia Teichert und Kim-Lisa Kuizenga, die sich schon etabliert haben, kamen auch Antonia Schreiber und Charlotte Jürgens zu ihrem ersten Einsatz in der Damenmannschaft des SVE und fügten sich sofort mit guten Chancen und einem Tor ein. Die Woche über hatte man sich versucht auf den Gegner einzustellen und vor allem das schnelle Spiel nach vorne trainiert, aber das Konzept ging in der 1. Halbzeit nicht auf. Zu stark und zu dynamisch waren die Finowfurterinnen und zu leichtfertig vergaben die Oberkrämerinnen die herausgespielten Chancen. Dennoch war vor allem die Deckung des SVE wieder einmal gut aufgelegt. Auf schnellen Beinen stellte man sich dem Gegner in den Weg und kämpfte geschlossen als Mannschaft. So waren sich in der Halbzeitpause auch alle Beteiligten sicher, dass das Spiel trotz des 7:10 Halbzeitstands noch zu drehen sei, wenn man vor allem die eigenen Chancen zu nutzen wisse. Zu Beginn der 2. Halbzeit erzielten die Eichstädterinnen zwei schnelle Tore und glichen beim 11:11 aus. Nach einem kurzen Hänger, in dem Finowfurt noch einmal viel Druck entwickeln konnte, fingen sich die SVE-Damen und nun konnte man den unbändigen Siegeswillen förmlich spüren. Die Mannschaft stellte die Balleroberung in den Vordergrund und setzte den Finowfurter SV mehr und mehr unter Druck. Zeitgleich lief Torhüterin Melanie Braun wieder einmal zu Hochform auf und ließ die Finowfurter Werferinnen reihenweise verzweifeln. Mit zahlreichen Paraden entschärfte sie die Würfe des Gegners und spielte gute Pässe auf ihre nach vorn eilenden Mitspielerinnen. Der Knoten schien geplatzt, als Anne Rückforth zum 15:13 traf. Kurz darauf trafen Lisa Andreß und Katharina Richter, so dass ein komfortabler Vorsprung für die Gastgeberinnen entstanden war (17:14 ; 19:15). Der FSV stemmte sich zwar mit aller Kraft gegen die drohende Niederlage, konnte aber trotz vieler Strafwürfe den Abstand nicht mehr verkürzen. Als sich Fidelia Teichert dann ein Herz nahm und den Ball zwei Minuten vor Ende zum 21:16 ins Tor hämmerte, war die Entscheidung gefallen, weil die Gegnerinnen im Gegenzug einmal mehr an Melanie Braun scheiterten. Am Ende konnten sich die Damen des SVE vom zahlreich erschienenen Publikum feiern lassen, und verdient als Sieger vom Platz gehen. Der Trainer war dementsprechend sehr zufrieden mit der Leistung seiner Damen. „Der Sieg ist einmal mehr das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung, auch wenn man wirklich feststellen muss, dass die Rückkehr von Melanie Braun ins Eichstädter Tor mit der aktuellen Leistung ein absoluter Glücksgriff für uns ist.” Nun heißt es, den Leistungsstand zu konservieren, um am kommenden Sonntag in Schwedt den nächsten Sieg einzufahren.

Melanie Braun – Lisa Andreß (2), Indra Wiebach, Katharina Richter (3), Anne Rückforth (4/1), Svenja Müller (3), Christin Gebhardt (1), Antonia Schreiber, Fidelia Teichert (3), Franziska Röhlinger (2), Jennifer Müller (3/1), Kim Kuizenga, Charlotte Jürgens (1)

2 Replies to “Melanie Braun lässt Finowfurt verzweifeln

1. Und ich hatte schon überlegt, wann ich mal wieder für eine Torwarttrainingseinheit kommen kann….aber das scheint ja derzeit wohl überflüssig zu sein 😀

Comments are closed.