Damen feiern ersten Turniersieg in neuer Formation

24 Aug

Nach einigen Wochen der Vorbereitung und dem Trainingslager Anfang August konnten die Frauen des SV Eichstädt nun erstmals unter Wettkampfbedingungen testen. Dazu reiste man zum Prignitz-Cup nach Wittenberge, wo man sich mit Vorjahresgegner PHC Wittenberge und “Neu-Gegner” SV Union Neuruppin messen konnte. Zudem sollte erstmals das Zusammenspiel der neuen Teammitglieder getestet werden, denn im Vergleich zum Vorjahr hat sich doch einiges geändert. Melanie Braun kehrte von der TSG Liebenwalde zurück und hütet wieder das SVE-Tor, Reni Richter gehört nach einigen Jahren Pause wieder zum Team und die weibliche A-Jugend nach ihrer Abmeldung vom Spielbetrieb in das Frauenteam integriert – eine spannende Aufgabe für Trainer Frank Stephan.
Nach langer Anfahrt und einer kurzen Erwärmungsphase ging es bei schwülem Hallenklima im ersten Spiel gegen Neuruppin. Nach anfänglichem Abtasten begann der SVE-Motor langsam zu starten. Während die Abwehr auf Balleroberung spielte und viele Bälle gewann, war der Angriff außerhalb des schnellen Spiels darauf ausgelegt, vor allem die geübten Kombinationen zu probieren. Nach 20 Minuten stand es zur Pause 8:5. In Hälfte zwei schien der SVE nun richtig wach zu sein, agierte vor allem aus dem Rückraum und über die schnellen Konter sehr erfolgreich und da auch die kompakte Abwehrformation funktionierte, entschieden die SVE-Damen das Spiel mit 16:12 für sich.
Direkt im Anschluss stand man den Frauen vom PHC Wittenberge gegenüber. Wer sich auskannte, sah sofort, dass die meisten Leistungsträger das Schiff des PHC verlassen hatten, doch ob es nun an der Tatsache lag, dass man den Gegner dadurch unterschätzte, dem neuen Abwehrsystem, das erstmals probiert wurde oder dem mangelnden Torabschluss (zahlreiche Pfosten – und Lattentreffer), bleibt wohl offen. Auf jeden Fall kamen die Eichstädter schwer ins Spiel – immer wieder wusste der PHC Lücken zu reißen und einzunetzen, sodass es mit einem 6:6 in die Pause ging. Deutlich engagierter und konzentrierter ging der SVE in die zweite Hälfte. Wie im ersten Spiel war es die kompaktere Abwehr, das schnelle Konterspiel und ein effektiv agierender Rückraum, der nun die Erfolge brachte. Mit 14:8 wurde der PHC besiegt und die Damen des SV Eichstädt durften in neuer Formation den ersten Turniersieg feiern. Die nächste Gelegenheit zum Testen bietet sich bereits kommenden Sonntag beim gut besetzten FES-Cup in Berlin.