Damenteam feiert ungefährdeten Sieg gegen Grünheide

27 Nov

In eigener Halle wollten die Eichstädter Damen einmal mehr ihre Vormachtstellung beweisen und damit auch die schwache Leistung gegen Hennckendorf vergessen machen. Dazu galt es auch, den Ausfall von Christin Gebhardt, der etatmäßigen Halblinken, die sich beim Abschlusstraining einen Armbruch zugezogen hatte sowie den krankheitsbedingten Ausfall von Angelina Kennig zu kompensieren. Lisa Andreß, die sich derzeit in Topform befindet, wurde auf die Halblinke Position beordert und sollte ihre Sache dann auch wirklich gut machen…
Die Damen aus Grünheide, bei denen der Umbruch vorangeht, begannen engagiert und kamen in der Anfangsphase immer wieder durch Rückraumtreffer und gute Anspiele an den Kreis zu Torerfolgen. Nach der für Eichstädt nicht unüblichen Warmlaufphase drehten die Gastgeberinnen aber auf und setzten die taktischen Vorgaben sehr gut um. Dabei wurden aus einer sicheren Deckung heraus Bälle des Gegners erobert und mit ansehnlichem Konterspiel in Tore gemünzt. So stand es zum Ende der ersten Halbzeit 14:6 für den SV Eichstädt. Die Spannung nach dieser hohen Führung zu halten, war die Forderung des Eichstädter Trainers, mit der man aus der Kabine kam. Anders als noch in der Vorsaison gelang es an dieser Stelle tatsächlich druckvoll weiterzuspielen und so den Vorsprung sukzessive zu erhöhen. Wie schon in der ersten Hälfte ragte dabei vor allem Abwehrchefin Anja Albrecht durch konsequente Deckungsarbeit und sehr engagierte Laufarbeit heraus. Aus Sicht des Trainers war der Sieg wie immer eine Mannschaftsleistung, aber auch die Kreisläuferinnen und vor allem Kim Kuizenga überzeugten. Dass Lisa Andreß auf der Halblinken Rückraumposition den Erwartungen gerecht werden konnte, freute hinterher auch die verletzte Christin Gebhardt. Ebenso erwähnenswert war die Leistung des Schiedsrichtergespanns aus Bad Belzig, die sowohl das Spiel der Männer als auch das der Damen souverän leiteten und in den (wenigen) strittigen Situationen ruhig agierten. In den letzten 10 Minuten ließ dann mit der Gewissheit des Sieges im Rücken der Druck nach, sodass Grünheide noch etwas Ergebniskorrektur betreiben konnte. Am Ende der Partie waren sich die Zuschauer einig, dass das Spiel der Damen einen klar erkennbaren Aufwärtstrend zeigen.

Anne Rückforth – Sandra Figul, Lisa Andreß(8/1), Jennifer Prahl(1), Anica Hanke, Anja Albrecht(6/3), Svenja Müller(4), Franziska Röhlinger(1), Jennifer Müller(4), Kim Kuizenga